Department für Allgemeine Innere Medizin mit Notfallaufnahme

Standort West

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Department für Allgemeine Innere Medizin mit Notfallaufnahme verfügt über eine Beobachtungsstation mit 14 Funktionsbetten. Integriert ist ein Überwachungszimmer sowie zusätzlich 14 systemisierte Betten, welche der Beobachtungsstation räumlich angegliedert sind.

Außerdem verfügt das Department über eine Bettenstation der allgemeinen Klasse mit 32 Betten sowie eine Sonderklassestation mit 14 Betten.

Die Notfallaufnahme (NFA) ist bei weitem die wichtigste Anlaufstelle für die Versorgung internistischer Notfallpatient*innen aus dem Großraum des Grazer Westens und den angrenzenden Gemeinden des Bezirkes Graz-Umgebung mit einem Einzugsgebiet von über 200.000 Menschen. Dieser Einzugsbereich wird in den nächsten Jahren durch vermehrte Wohnbautätigkeit weiter anwachsen.

Jährlich werden in der NFA etwa 24.000 medizinische Patient*innen versorgt, somit etwa 50 bis 80 Spontanpatient*innen pro Tag. Von diesen werden etwa 30 % stationär aufgenommen.

Das Department für Allgemeine Innere Medizin mit Notfallaufnahme bietet eine rasche umfassende und evidenzbasierte Akutversorgung von Patient*innen. Im ersten Schritt, nach Anmeldung an der Rezeption, werden die Patient*innen mittels des Manchester-Triage-Systems (MTS) nach Dringlichkeit gereiht. Dadurch können sich bei niedriger Dringlichkeit verlängerte Wartezeiten ergeben.

Nach dieser Dringlichkeitsreihung werden die Patient*innen ärztlich und pflegerisch beurteilt. Um die Spitalsdürftigkeit der Erkrankung möglichst optimal einschätzen zu können, sind wir grundsätzlich bemüht, sämtliche notwendige Untersuchungen (z.B. Labor, EKG, Lungenröntgen, CT, Gastroskopie etc.) für eine umfassende Abklärung durchzuführen.

Das hohe Arbeitsaufkommen wird nicht nur vom Team des Departments für Allgemeine Innere Medizin mit Notfallaufnahme bewältigt, sondern auch mit dem Team des Departments für Gastroenterologie, Infektiologie und Pneumologie. Darüber hinaus besteht selbstverständlich eine sehr enge Kooperation mit dem Team des Departments für Kardiologie und Intensivmedizin.

Selbstverständlich stehen für die Abklärung sämtliche Einrichtungen des Hauses zur Verfügung.

Für die Behandlung von Notfallpatient*innen verwenden wir als Standard-Operation-Procedure (SOP) ein EDV-gestütztes internationales Tool für die Diagnostik und Therapie in Notfallsambulanzen (Basler Notfallstandards).

Über die ambulante internistische Diagnostik und Soforttherapie akuter Erkrankungen hinaus, haben wir die Möglichkeit einer medizinischen Überwachung inklusive Herz-Kreislauf-Monitoring für maximal 24 Stunden auf der Beobachtungsstation. Dieses Konzept hilft einerseits unnötige stationäre Aufnahmen zu vermeiden und gewährleistet andererseits hohe Patient*innensicherheit. Patient*innen, welche aufgrund von Bettenmangel nicht am Standort West aufgenommen werden können, werden, wie schon seit Jahren bestens bewährt, an unsere Partnerspitäler transferiert (Barmherzige Brüder Marschallgasse, Krankenhaus der Elisabethinen).

Der Beobachtungsstation angegliedert findet sich eine bettenführende Station, welche für Patient*innen mit voraussichtlich kurzem stationären Aufenthalt vorgesehen ist.

Die Strukturqualität des Hauses bietet im Bedarfsfall ideale Voraussetzungen für eine rasche und effiziente fachübergreifende medizinische Versorgung durch Innere Medizin, Intensivmedizin, Chirurgie, Radiologie und Pathologie.

Als gemeinsames Ziel messen wir eine solide Fachkompetenz als Voraussetzung für hochwertige medizinische Versorgungsqualität höchsten Stellenwert bei.

Zur Qualitätssicherung finden moderne Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements Anwendung. Über allen technischen Voraussetzungen und Standards steht für uns jedoch stets bei unserem Tun der Mensch und Patient mit seinen Bedürfnissen und Erkrankungen im Mittelpunkt.

Behandlung & Therapie

Über den unmittelbaren Verantwortungsbereich der NFA hinaus, bietet das Department an den zugeordneten Bettenstationen der Allgemeinen und Sonderklasse, eine breite Allgemein-Internistische Basisversorgung auf hohem Niveau, mit besonderer Berücksichtigung von Diabetologie, Behandlung von Bluthochdruck und weiteren ergänzenden Subspezialitäten der Inneren Medizin. Auch der zunehmende Anteil an Patienten hohen Alters findet in der fachlichen Entwicklung entsprechende Beachtung.

Folgende spezielle internistische Diagnosen und Therapieverfahren, werden gemeinsam mit den beiden anderen Departements der Abteilung angeboten:

  • Oberbauchsonographie
  • Small-Part-Sonographie (z.B. Schilddrüse)
  • Gefäßultraschälle der großen Gefäße
  • Carotissonographie
  • Diabetesnachbetreuung und Schulungen für stationäre Patient*innen
  • Punktionen von Hohlorganen (Pleurapunktionen, Aszitespunktionen, Leberpunktionen etc.)

Auf der Station

Stationsleitung: DGKP Stefan Löffler
Telefon: +43 (316) 5466-6351

Regelung der Visitenzeiten - Befundauskunft

  • Visiten Montag bis Sonntag im Laufe des Vormittags
  • Befundauskunft Montag bis Freitag 13:30 – 14:30 Uhr, telefonische Auskünfte nur mit Kennwort der Patient*innen

Besuchszeiten
Aufgrund der aktuellen SARS-CoV-2 Situation laut KAGes Richtlinie.

Stationsleitung: DGKP Stefanie Hofer
Telefon: +43 (316) 5466-6641

Regelung der Visitenzeiten - Befundauskunft

  • Visiten Montag bis Sonntag im Laufe des Vormittags
  • Befundauskunft Montag bis Freitag 13:30 – 14:30 Uhr, telefonische Auskünfte nur mit Kennwort der Patient*innen

Besuchszeiten

Montag bis Freitag 13:30 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 13:00 – 18:30 Uhr

Stationsleitung: DGKP Michaela Hofer
Telefon: +43 (316) 5466-6661

Regelung der Visitenzeiten - Befundauskunft

  • Visiten erfolgen im Stationsablauf integriert zu vereinbarten Zeiten im Laufe des Vormittages und werden den Patient*innen vor Ort mitgeteilt.
  • Befundauskunft Montag bis Freitag 13:30 – 14:30 Uhr, telefonische Auskünfte nur mit Kennwort der Patient*innen

Besuchszeiten
Aufgrund der aktuellen SARS-CoV-2 Situation laut KAGes Richtlinie.

Ambulanzen

Öffnungszeiten

Nebenstelle

Ambulanz Notfallaufnahme (NFA)

00:00 – 24:00 Uhr, 365 Tage/Jahr

+43 (316) 5466-6014

Ambulanz für fieberhafte Erkrankungen (Covid-19, Influenza, …)

00:00 – 24:00 Uhr, 365 Tage/Jahr

+43 (316) 5466-6655

Die Notfallaufnahme unseres Hauses ist 24-Stunden/Tag – 365 Tage im Jahr – geöffnet. Sie bietet eine rasche, professionelle, umfassende und zeitgemäße Versorgung internistischer Akutpatient*innen.

Wir möchten darauf hinwiesen, dass die Notfallaufnahme eine reine notfallmedizinische Einrichtung ist und keinen allgemeinmedizinischen Versorgungsauftrag hat. Deshalb können in der Notaufnahme keine Laborkontrollen bzw. keine allgemein internistischen Abklärungen, wie sie in Spezialambulanzen erfolgen, durchgeführt werden.

  • Abklärung und Schweregradbeurteilung von Patient*innen mit Herzklappenfehlern
  • Indikationsstellung für operative oder interventionelle Klappeneingriffe
  • Nachsorge von Patient*innen mit komplexen Herzklappenfehlern oder Klappenersatz/-rekonstruktion

Hinweise:

Siehe Allgemeine Kardiologische Ambulanz

  • Abklärung und Nachsorge von Patient*innen mit schwerer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und/oder Herzmuskelerkrankungen (dil. CMP, HCM, Speicherkrankheiten)
  • Indikationsstellung für eine Myokardbiopsie
  • Planung der medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlung, wie beispielsweise ICD, CRT, LVAD oder Transplantation
  • Risikostratifizierung und Indikationsstellung für eine genetische Untersuchung

Hinweise:

Siehe Allgemeine Kardiologische Ambulanz

  • Abklärung von Rhythmusstörungen (EKG, Langzeit-EKG, externer Loop-recorder, implantierbarer Loop-recorder, Telemetrie, Ergometrie, Echokardiographie, Magnetresonanztomographie)
  • Indikationsstellung zu Schrittmacher, ICD und zur kardialen Resynchronisationstherapie
  • Implantation von Schrittmachern, implantierbaren Defibrillatoren (ICD) und kardialen Monitoren (ILR)
  • Schrittmacherambulanz inkl. telemedizinische Nachsorge von implantierbaren elektronischen herzunterstützenden und Monitorsystemen

Hinweise:

Siehe Allgemeine Kardiologische Ambulanz

  • Umfassende Abklärung von Patient*innen mit unklarer Bewusstlosigkeit
  • Kardiale Abklärung (EKG, Echokardiographie, Ergometrie, Langzeit-EKG, Telemetrie, externer Loop-recorder, implantierbarer Loop-recorder, Kipptisch, Langzeitblutdruckmessung)
  • Kooperation mit der Klinischen Abteilung Kardiologie der Univ. Klinik Graz zur elektrophysiologischen Untersuchung
  • Konsiliardienst Neurologie, Psychiatrie

Hinweise:

Siehe Allgemeine Kardiologische Ambulanz

Anreise & Lageplan West

Hier finden Sie eine Übersicht von Orientierungsplänen der verschiedenen Standorte.

Anreise Standort West

Adresse: Göstinger Straße 22, 8020 Graz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinie 1
Mittels der BusBahnBim - Auskunft können Sie Ihre optimale Route berechnen - bitte geben sie als Aussteigestelle "Graz Eggenberg/UKH" ein. 

Anreise mit dem PKW: 
Unser Haus befindet sich im Bezirk Eggenberg im Westen der Stadt Graz und ist am Raschesten über den Verkehrsknoten Graz-Nord und die Wiener Straße erreichbar.

Parkmöglichkeit am Standort West

Zum Parken Ihres Fahrzeuges steht Ihnen die gebührenpflichtige Besuchertiefgarage zur Verfügung. Das Abstellen von Fahrzeugen im Anstaltsareal ist nur in diesem Bereich gestattet.

Beim Einfahren erhalten Sie beim Schranken eine Parkkarte, die Sie, bevor Sie wieder ausfahren, beim Parkscheinautomaten in der Halle durch Bezahlen der Parkscheingebühr entwerten müssen.

Die Parkgebühr kann mit Münzen, Banknoten, Maestro-, Visa - oder Mastercard bezahlt werden.

Ein weiterer Parkscheinautomat befindet sich im Bereich des Liftes in der Tiefgarage. Dort kann nicht mit Münzen und Banknoten bezahlt werden.

Nach dem Bezahlen am Kassenautomaten haben Sie und Ihre Besucher 15 Minuten Zeit, um das Parkhaus mit dem Fahrzeug zu verlassen.

Parkgebühren (Stand 01.01.2017):

  • Jede angebrochene 1/2 Stunde           1,50 €
    (die ersten 20 Minuten sind kostenlos)
  • Max. Tagestarif für Besucher             25,00 €
  • Verlust des Einfahrtstickets                40,00 €

Dauerparkberechtigungen (für Firmen, über die Betriebsdirektion erhältlich)

  • Monatskarte                                     70,00 €

  • Halbjahreskarte                              400,00 €

  • Jahreskarte                                    760,00 €

Besucher und ambulante Patienten mit gültigem Behindertenausweis (StVo § 29b) parken auf den dafür vorgesehenen Abstellflächen in der Besuchertiefgarage kostenlos. Ausfahrtstickets sind in der Rezeption erhältlich.

Das Abstellen des Fahrzeuges von stationären Patienten (Langzeitparker) mit einem gültigen Behindertenausweis ist nicht gebührenfrei!

Notruf/Hilferuf
Für Hilfestellung jeglicher Art drücken Sie den gekennzeichneten Knopf auf der Gegensprechanlage. Diese befindet sich unmittelbar beim Tiefgaragenausgang zum LKH Graz II. Sie werden umgehend mit der Rezeption verbunden.

Parkordnung

Download Parkordnung