LKH Hochsteiermark stellt neuen Primarius vor

Pressemitteilung

Mit 1. Juli übernimmt Prim. Dr. Helmut Huber-Czerweny die Leitung der Augenabteilung am LKH Hochsteiermark, Standort Bruck. Der 58-jährige leidenschaftliche Augenfacharzt war seit 2007 als erster Oberarzt bzw. seit 2015 als Geschäftsführender Oberarzt (GOA) an dieser Abteilung eingesetzt und hatte 2006 die Abteilung auch schon für einige Monate interimistisch geleitet. Er verfügt über ein ausgedehntes Operationsspektrum sowie umfassende organisatorische Fähigkeiten.

Statement Prim. Dr. Helmut Huber-Czerweny

Konstruktive Harmonie zum Wohle der PatientInnen und unserer MitarbeiterInnen

© Foto Fischer

„Für den Menschen ist das Auge das Fenster zur Welt und die Pforte zu seiner Seele. Deswegen stellt das Auge für jeden Menschen ein besonders wichtiges Sinnesorgan dar und für viele ist eine intakte Sehfunktion das höchste Gut. Die exzellente fachliche Betretung ist hier eine Unabdingbarkeit.

Ziel jeder Abteilung ist es, die höchstmögliche Qualität in der medizinischen und pflegerischen Betreuung für die PatientInnen zu gewährleisten, Mir ist es aber auch wichtig, durch einen reibungslosen organisatorischen Ablauf mit hoher fachlicher Kompetenz ein angenehmes harmonisches Betriebsklima zu schaffen, um so ein motivierendes Arbeitsumfeld für das Team zu gestalten.

Es ist mir ein wirkliches Anliegen, die Abteilung in konstruktiver Harmonie zu führen, in der sich alle Menschen wohlfühlen, unsere PatientInnen fachlich exzellent, in einem respektvollen Umfeld betreut sind und unsere MitarbeiterInnen gerne über Jahre im Team miteinander arbeiten und so dem Standort verbunden bleiben.

Es soll eine starke eigenständige Augenabteilung in der Obersteiermark gewährleistet sein, die das gesamte operative Fachspektrum in ausreichender Fallzahl anbietet und so dem Versorgungsauftrag des Landes Steiermark gerecht wird. Trotz der Eigenständigkeit unserer Augenabteilung, soll eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsaugenklinik Graz stattfinden, da ausgefallene, besonders schwierig gelagerte Fälle einer Spezialklinik nicht vorenthalten werden dürfen und das dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch dient. Auch in Zukunft soll die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Abteilungen der beiden Häuser im LKH-Hochsteiermark fortgeführt werden.

Es liegt mir auch die Gewährleistung einer attraktiven, regelkonformen Facharztausbildung am Herzen. Die Arbeit soll auch für die AssistentInnen in Ausbildung zum Facharzt attraktiv und interessant bleiben. Durch die automatische Codierung der Diagnosen im ICD-10 sowie der automatischen Leistungserfassung für ambulante und stationäre PatientInnen wird den Ärzten einiges an administrativer Arbeit abgenommen, sodass dadurch mehr Zeit für die Patientenbetreuung resultiert. Natürlich werde ich, wie schon in den letzten Jahren praktiziert, bestrebt sein, mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fertigkeiten den jungen KollegInnen weiter zu geben.

Eine weitere Aufgabe für die Zukunft besteht in der Optimierung der Auslastung unseres im März dieses Jahres neu eröffneten IVOM-Zentrums, um die Anzahl der IVOM-PatientInnen dem Bedarf anzupassen, entsprechend dem Versorgungsauftrag des Landes Steiermark. Eine weitere dringende Aufgabe für die Zukunft stellt der Abbau der Warteliste zur Kataraktoperation dar, die sich ja bedingt durch die COVID-Situation zuletzt wieder verlängert hatte.

Auch die Einführung der elektronischen Fieberkurve an unserer Abteilung, die für die 2. Jahreshälfte 2022 geplant ist, wird eine wichtige Aufgabe sein.

Ich freue mich, gemeinsam mit meinem gesamten Team der Ärzteschaft und der Pflege und unseren Sekretariaten, zum Wohle der Gesundheitsversorgung im Land Steiermark beizutragen.“

Lebenslauf Prim. Dr. Helmut Huber-Czerweny

Geboren am 23.12.1962 in Wien

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

• Matura (Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg, Liefering)
  • 1990 Promotion zum Dr. med. univ. an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 1995-2001 Facharztausbildung Augenabteilung (LKH Leoben)
  • 1997 Laserschutzkurs
  • 1998 Ausbildung zum Notarzt
  • 2001 Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie
  • 2001 Oberarzt an der Abteilung für Augenheilkunde im LKH Leoben
  • 2003 Leiter der Allgemeinen Augenambulanz, der Sehschule und der Ambulanz für Plastische- und Rekonstruktive Lidchirurgie im LKH Leoben