PatientInnen mit psychischen Erkrankungen, die in der Obersteiermark, in anderen Bundesländern oder im Ausland zu Hause sind, können zur stationären Untersuchung und Behandlung an dieser Abteilung aufgenommen werden. Diesen PatientInnen wird nach sorgfältiger diagnostischer Abklärung eine Behandlung mit Psychotherapie, Medikamenten, Ergotherapie und vielen anderen Heilverfahren angeboten.
Das therapeutische Programm wird individuell und störungsspezifisch abgestimmt. Es findet täglich in Form von Einzelgesprächen und Gruppensitzungen statt. Eine vertrauensvolle persönliche Beziehung zu allen PatientInnen ist uns ein zentrales Anliegen.
Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Psychologen, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und anderen Berufen und bemühen uns die Patientinnen in der Zeit ihrer schweren seelischen Krise wie in einer Familie aufzunehmen.
An den einzelnen Behandlungsstationen gibt es auch Spezialangebote wie z.B. Frauenspezifische Psychiatrie, Forensische Psychiatrie, Psychosomatik sowie integrative Psychotherapie.