KAGes setzt Initiativen zur Mitarbeiterentlastung

In Reaktion auf die heutige Pressekonferenz der Gewerkschaft zum Thema der hohen Belastung der Mitarbeiter in den steirischen SpitĂ€lern hĂ€lt der Vorstand der SteiermĂ€rkischen Krankenanstaltengesellschaft KAGes fest, „dass es in den letzten Jahren mehrere Einflussfaktoren gegeben hat, die unbestritten auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr abverlangt haben.

(c)KAGes/Foto Fischer

Vorrangig ist hier der medizinisch-pflegerische Fortschritt zu nennen, der dazu fĂŒhrt, dass die Patientinnen und Patienten immer Ă€lter werden. Und damit immer mehr und immer hochspezialisiertere Behandlungen brauchen und auch erhalten. Weiters spielt natĂŒrlich auch das geĂ€nderte Anspruchsverhalten von Patienten und deren Angehörigen eine Rolle, wenn es um erhöhten Druck auf die Mitarbeiter der SpitĂ€ler geht. Dazu kommt, dass die erfolgreiche Effizienzsteigerung in der KAGes, die dazu gefĂŒhrt hat, dass die Steiermark die geringsten Kostensteigerungsraten unter allen öffentlichen SpitalstrĂ€gern Österreichs aufzuweisen hat, auch von den Mitarbeitern entsprechende Anstrengungen erfordert hat.

NatĂŒrlich gibt es im Gegenzug auch Anstrengungen und Initiativen um dem gerecht zu werden: So ist die Mitarbeiterzahl im patientennahen Bereich in den letzten Jahren stark steigend. Wobei der Schwerpunkt hier aufgrund des neuen Ärztearbeitszeitgesetzes im Bereich der Ă€rztlichen Mitarbeiter liegen musste. DarĂŒber hinaus investiert man in die Chancen der Digitalisierung, etwa mit dem Projekt der Elektronischen Fieberkurve, welche es möglich macht, dass die bisher von Pflege- und Ärzteschaft getrennt zu fĂŒhrende Dokumentation fĂŒr stationĂ€re Patienten kĂŒnftig gemeinsam in einem digitalen Dokument gefĂŒhrt werden kann. Womit in diesem Bereich der Dokumentationsaufwand um 50 % sinkt. Nicht zuletzt hat der Vorstand der SteiermĂ€rkischen Krankenanstaltengesellschaft 2019 die Initiative „Patient im Fokus" gestartet, welche zum Ziel hat, unternehmensweit den Verwaltungsaufwand zu durchleuchten und zu minimieren.