Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH Graz II erweitert mit nachhaltigem Holzbau ihre zukunftsweisende Einrichtung

Mehr Raum fĂŒr Hilfe bei psychischen Problemen von Kindern - Zu einer AtmosphĂ€re des WohlfĂŒhlens und zur erfolgreichen Genesung soll der im heurigen FrĂŒhjahr begonnene Zubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort SĂŒd des LKH Graz II beitragen. Ein Lokalaugenschein vor Ort zeigt den ansprechenden Holzbau bereits weit fortgeschritten bei der Dachgleiche.

© LKH Graz II / Reis Martin

Gerade die Vorweihnachtszeit bedeutet fĂŒr Familien, insbesondere auch fĂŒr Kinder und Jugendliche, mitunter psychische Anspannung durch Streit, Stress oder Einsamkeit. So können besonders in der „stillen, fröhlichen Adventzeit“ Belastungen zum Vorschein kommen. An der Abteilung fĂŒr Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie werden Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Aktuell stehen dafĂŒr 33 stationĂ€re und 8 tagesklinische und ambulante Behandlungsmöglichkeiten bereit.

Der Neubau bietet fĂŒr Abteilungsleiterin Primaria Univ.Prof. Dr. Isabel Böge nicht nur eine Erweiterung, sondern auch ein zusĂ€tzliches Therapieangebot: „Im kommenden Jahr stehen uns durch den Zubau zusĂ€tzlich 20 stationĂ€re Betten und fĂŒnf ambulante BetreuungsplĂ€tze zur VerfĂŒgung, wodurch wir einerseits mehr Raum fĂŒr unsere jungen Patientinnen und Patienten haben, andererseits können wir somit therapeutisch differenzierte Angebote vorhalten, die individuell und zukunftsgerichtet den in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen entgegenwirken.“ Nach einer Erhebung des Gesundheitsministeriums kĂ€mpfen mehr als die HĂ€lfte der Kinder und Jugendlichen mit depressiven Symptomen, sechs von zehn haben Essstörungen und sogar 50 Prozent leiden unter Schlafstörungen. Die Corona-Pandemie hat durch beeintrĂ€chtigte oder nicht mehr vorhandene Alltagsrituale einen negativen Einfluss auf die kindliche Psyche genommen und die Situation wesentlich verschĂ€rft.

LandesrĂ€tin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß bekrĂ€ftigt, wie wichtig die Erweiterung der Abteilung ist: „Die Tendenz der gestiegenen Zahlen bei psychischen AuffĂ€lligkeiten unserer Jugendlichen ist kein regionales PhĂ€nomen, aber wir mĂŒssen regional und niederschwellig ansetzen. Mit den Kompetenzzentren am LKH Graz II Standort SĂŒd mit dem Zubau reagieren wir flexibel und zielgerichtet auf diese Entwicklung.“

Auch die beiden KAGes-VorstĂ€nde Univ. Prof. Ing. DDr. Gerhard Stark und Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA freuen sich ĂŒber den Fortschritt beim Zubau und unterstreichen dessen Bedeutung: "Mit dem modernen und nachhaltigen Zubau werden am Standort SĂŒd nicht nur die KapazitĂ€ten erhöht, sondern auch ein neues, wohnliches Umfeld fĂŒr unsere jĂŒngsten Patient*innen geschaffen. Damit können wir den Kindern und Jugendlichen sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht noch besser beistehen und helfen.“

Nachhaltige Architektur, natĂŒrlich gebaut