LKH Weiz stellt neuen Primarius vor

Mit Jahresbeginn übernimmt Dr. Reinmar Donauer, MBA das Primariat der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Weiz. Der verheiratete zweifache Familienvater ist ein bewährter Intensivmediziner, der über eine beachtlich hohe Reputation verfügt.

Statement Prim. Dr. Reinmar Donauer, MBA

Primarius der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Weiz. | © Monika-Reiter, Foto wird honorarfrei zur Verfügung gestellt

Hoher PatientInnenkomfort bei verkürzter Wartezeit

„Auf Basis meiner Erfahrung als langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppe Präoperatives und Tagesklinisches Patientenmanagement der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin werde ich die von meinem Vorgänger Prim. Dr. Robert Schmied und seinem Team bereits bestens im LKH Weiz etablierte Bundesqualitätsleitlinie zur integrierten Versorgung von erwachsenen PatientInnen für die präoperative Diagnostik bei elektiven Eingriffen weiter ausbauen. Dabei werden wir einen wesentlichen Fokus auf PatientInnenkomfort legen, insbesondere auf eine möglichst geringe Anzahl an Terminen im Krankenhaus bei kürzest möglicher Wartezeit.
Des Weiteren verfolge ich die Absicht, mein Wissen und meine Erfahrung beim Aufbau der tagesklinischen Versorgung am Standort Weiz unter Berücksichtigung einer qualitätsvollen berufsgruppenübergreifenden Kooperation einzubringen.

Der nächste Schwerpunkt betrifft die Implementierung eines Schmerz-Konsiliardienstes für stationäre PatientInnen, wobei hier das Hauptaugenmerk neben der fachlichen Betreuung, darauf liegen wird, dass die PatientInnen nach Möglichkeit stets vom gleichen Arzt betreut werden, da gerade in der Schmerzmedizin der Aufbau einer persönlichen Beziehung einen wichtigen Aspekt darstellt.

Mir ist bewusst, dass die Möglichkeit zur Arbeitszeitverlängerung über das gesetzliche Maß hinaus, welche derzeit unter bestimmten Voraussetzungen noch gegeben ist, mit Juni 2021 enden wird. Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrbeauftragter im Rettungswesen, als Instruktor des European Resuscitation Council aber auch als Vortragender bei Notarztkursen und Fachkongressen, habe ich jedoch den nachhaltigen Nutzen dauerhaft implementierter Ausbildungstätigkeit sowohl für die Auszubildenden als auch für die AusbildnerInnen erleben dürfen.
Aus diesem Grund wird die Etablierung einer Ausbildungsstelle zum Sonderfach für Anästhesiologie und Intensivmedizin ein weiteres Ziel meiner Tätigkeit sein, auch wenn die vollständige Realisierung dieses Schwerpunktes unter Einhaltung des Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes eine besondere Herausforderung darstellen wird, jedoch schrittweise umsetzbar sein sollte."

Name: Dr. med. univ. Reinmar Donauer, MBA
Geboren am 19.4.1968 in Graz
Staatsbürgerschaft: Österreich
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder