Ökoprofit-Gütesiegel für das LKH Graz II: Gemeinsam für eine gesunde und klimabewusste Zukunft

Das LKH Graz II wurde von der Stadt Graz erneut mit dem Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet. Die Ehrung wurde an Betriebsdirektor Bernhard Haas, MBA, und Stv. Betriebsdirektorin Ing. Eva Peter, MBA, MSc, überreicht – als Anerkennung für das Engagement eines Unternehmens, das Umwelt- und Klimaschutz konsequent als Teil seines Gesundheitsauftrags versteht.

Seit drei Jahrzehnten unterstützt das Grazer Umweltamt Unternehmen im Rahmen des Programms ÖKOPROFIT (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) dabei, nachhaltiger und gleichzeitig wirtschaftlich effizienter zu arbeiten. Das LKH Graz II, Standort Süd, ist stolz darauf, seit 1994 Teil dieser Bewegung zu sein – und auch 2025 wieder zum Programm zu zählen. 

Zu den gemeinsamen Zielen des Programms zählen die Umsetzung konkreter Umweltschutzmaßnahmen, die Reduktion gewerblicher Emissionen in Bereichen wie Abluft, Abwasser, Lärm und Abfall, der Ausbau eines integrierten betrieblichen Umweltschutzes sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Expert:innen und Unternehmen. ÖKOPROFIT-Betriebe sind damit weit mehr als zertifiziert – sie sind Vorreiter:innen, die aktiv zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften zum Vorteil von Umwelt und Gesellschaft gelingt.

Für die KAGes – und damit auch für das LKH Graz II – gilt: Umweltschutz ist Gesundheitsschutz. 

Sichtbar wird das Engagement des LKH Graz II an den beiden Grazer Standorten:
• Am Standort Süd wird die Wärmeversorgung laufend durch den Ausbau der Grundwassernutzung modernisiert. Das sorgt für Energieeffizienz und verringert unseren ökologischen Fußabdruck spürbar. Zudem wurde ein Zukunftswald gepflanzt, Plastikflaschen werden schrittweise ersetzt und die Fahrzeugflotte wird sukzessive auf Elektroantrieb umgestellt. 
• Am Standort West setzen vielfältige Maßnahmen auf Ressourcenschonung, Energieoptimierung und nachhaltigen Alltag.

Ein wichtiges Highlight für 2025 ist die Eröffnung der generalsanierten psychiatrischen Stationen C5 und C6 am LKH Graz II – geplant und umgesetzt nach klaren Nachhaltigkeitskriterien.

Hinter all diesen Projekten stehen motivierte Mitarbeiter:innen, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement unseren Weg in eine nachhaltige Zukunft mitgestalten. Sie sorgen nicht nur für eine moderne medizinisch-pflegerische Versorgung, sondern setzen tagtäglich Maßnahmen um, die unsere Umwelt schützen und Ressourcen schonen.

Als Ökoprofit-Premiumpartner sind wir Teil eines starken Netzwerks, das uns sowohl inspiriert als auch unterstützt und uns die Möglichkeit bietet, Erfahrungen zu teilen – für ein klimaneutrales Graz bis 2040.

Das LKH Graz II sagt mit Überzeugung: Wir sind gerne dabei. Für unsere Umwelt. Für unsere Patient:innen. Für eine gesunde Zukunft.