Mahnmal für die Opfer der Euthanasie

Mahnmal für die Opfer der Euthanasie © LKH Graz II

Im Gedenken an die Opfer der Euthanasie - der Ermordung "lebensunwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten - wurde am Areal Süd des LKH Graz II ein lebendes Denkmal in Form einer Gartengestaltung sowie eine Gedenktafel nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Univ.-Prof. Dipl. Arch Janos Koppandy errichtet.

Durch diese  Initiative  wird in würdevoller Weise den Opfern der Nazigreueldaten dieser Zeit gedacht.
Das Mahnmal soll ständig vor den möglichen schrecklichen Auswüchsen einer verächtlichen Haltung gegen Andersartige, Kranke und Schwache warnen.
Auch die moderne Medizin von heute ist immer wieder mit der Entscheidung über Leben und Tod konfrontiert – vor allem im Bereich der Intensivmedizin, im Umgang mit hirntoten oder schwer dementen Patienten.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer © LKH Graz II

Offizielle Eröffnung des Mahnmals

Die offizielle Eröffnung des Mahnmals fand am 24.März 2006 durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und den Künstler Univ.Prof. Dipl. Arch. Janos Koppandy sowie durch kirchliche Würdenträger mit Diözesanbischof  Dr. Egon Kapellari, Seniorin Mag. Karin Engele und Präsident Gerard Sonnenschein, durch die Steirische Landesregierung unter der Leitung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves sowie Spitalslandesrat Dr. Helmut Hirt, durch Vertreter der Psychiatrie mit dem Ärztlichen Direktor des LKH Graz II,  Univ.Prof. Dr. Rainer Danzinger,  und Univ.-Prof. DDr. Hans-Peter Kapfhammer im Beisein des Vorstandes der KAGES und der Anstaltsleitung des LKH Graz II statt.

Dipl. Ing. Janos Koppandy © LKH Graz II

Sie zitterten wie Espenlaub...

In berührenden Reden wurde an die Opfern der Euthanasie gedacht, vor dem Vergessen und Verdrängen gewarnt und der Ort des Mahnmals  als Platz des Dialogs für Mitmenschlichkeit gewidmet.

Betrachten Sie hier einen Videoausschnitt der Sendung Steiermark heute des ORF Steiermark vom 24.3.2006 mit freundlicher Genehmigung von ORF Steiermarkhttp://steiermark.orf.at