Modernste Ausstattung trifft in Enzenbach auf Denkmalschutz

Enzenbach ist als einer von vier Standorten des LKH Graz II das größte steirische Zentrum für Lungenkrankheiten. Mit der Covid Pandemie sind auch hier die Herausforderungen gestiegen. Durch moderne Umbauten im historischen Ambiente können zukünftige Anforderungen nun noch besser erfüllt werden.

v.l.n.r.: Bundesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl; Pflegedirektorin Eveline Brandstätter, MSc; Prim. Dr. Eveline Kink, MBA; Ärztlicher Direktor Univ.-Prof. Prim. DDr. Michael Lehofer; Betriebsdirektor Bernhard Haas, MBA | © LKH Graz II

Die Herausforderungen für die fachlich medizinischen und pflegerischen Teams haben sich nicht zuletzt mit dem Covid-Virus und den damit verbundenen Maßnahmen verändert. Auch diesen Veränderungen ist es geschuldet, dass man am gewachsenen Standort Enzenbach, mit sachkundigen Eingriffen und Umbaumaßnahmen im Haus, eine moderne Basis für eine zukunftsorientierte Behandlung und Pflege geschaffen hat.

Landesrätin Juliane Bogner Strauß ist von den Investitionen am Standort Enzenbach überzeugt: Die Investitionen in Enzenbach sind Investitionen in die Zukunft dieses etablierten Standortes. Diese Umbauten tragen dazu bei, eine effiziente, zeitentsprechende Medizin zu praktizieren, die letztlich uns allen im Bedarfsfall zugute kommen kann.“

Konsequente Neugestaltung der Intensivstation

Seit im April dieses Jahres mit den Umbauarbeiten für die Intensivstation begonnen wurde, blieb trotz beengter Platzverhältnisse und Denkmalschutzauflagen kein Stein auf dem anderen. Neben einer modernen technischen Ausstattung wurde auf die räumliche Adaptierung Wert gelegt. „Der Intensivbereich ist nunmehr State of Art, sowohl für die Patientinnen und Patienten als auch für das betreuende medizinische Personal.

Die technische und optische Überwachung der Patientinnen und Patienten erfolgt mittig von einem Raum aus, um den herum die Intensivzimmer, durch Glasfronten abgetrennt, gruppiert sind“ zeigt sich Betriebsdirektor Bernhard Haas stolz über die Modernisierung der Intensivstation. Die neue Anordnung erleichtert einerseits die Kontrolle der Intensivpatienten durch optimierte Behandlungsabläufe, beispielsweise durch die zentrale Medikamentenverabreichung, und trägt andererseits zur Erhöhung der Betreuungssicherheit bei.

Ursprünglich war neben einem Einzelzimmer ein Raum mit 3 Intensivbetten positioniert. Die alte Dreiereinheit wurde aufgelöst und in eine weitere Einbett sowie eine Zweibetteinheit aufgetrennt. Für die Patienten ist es erwiesenermaßen wichtig, die Geräuschkulisse zu reduzieren, gleichzeitig kann dadurch auch auf eine individuelle Lichtsituation eingegangen werden. Das ist wiederum für den Tag Nacht Ruherhythmus der Patienten relevant. Die Decken über den jeweiligen Intensivbetten sind mit farblich unterschiedlichen Mustern, z. B. Ginkoblättern, gestaltet. Das soll zusätzlich die schwerkranken Personen stimulieren und Anreize zur Genesung schaffen. Aber auch auf die Bedürfnisse des Pflegepersonals wurde mit Bedacht eingegangen. Neben der verbesserten Überwachungssituation wurden beispielsweise auch adäquate Patientenhebevorrichtung installiert. Insgesamt stehen vier hochmoderne Intensivbetten zur Verfügung.