Neue Pflegedirektorin im LKH Graz II

Die neue Pflegedirektorin Birgit Großauer, MSc wurde heute vom KAGes-Vorstand offiziell vorgestellt. Mit ihr bekommt das LKH Graz II eine neue engagierte Pflegedirektorin, die den Beruf von der Pike auf gelernt hat.

Als langjährige Mitarbeiterin war Birgit Großauer, MSc bereits in den letzten Jahren in leitendender Funktion für das Pflegepersonal für drei Standorte des LKH Graz II verantwortlich. Seit dem Wechsel von Frau Dir.in Eveline Brandstätter, MSc in die KAGes-Zentrale als Direktorin für Pflege war sie auch interimistische Pflegedirektorin. Nach einem offiziellen Auswahlverfahren wurde sie vom Vorstand als Pflegedirektorin des LKH Graz II mit den Standorten Süd, West, Enzenbach und dem Facharztzentrum Hörgas bestellt.

Mit Abschluss der Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege begann Birgit Großauer ihre berufliche Tätigkeit 1996 am Univ.-Klinikum Graz. Ende 2002 wechselte sie in das damalige LKH Graz West, wo sie in Folge die Stationsleitung der Station C3 der Abteilung für Innere Medizin und ab 2019 die Pflegeleitung für die Standorte West, Hörgas und Enzenbach des LKH Graz II übernahm. Im Rahmen der Absolvierung des Universitätslehrganges für Führungsaufgaben in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens mit dem Abschluss Master of Science erweiterte sie ihre Kompetenzen im Pflegemanagement. Parallel zu ihrem Werdegang war Großauer in verschiedenen Projekt- und Arbeitsgruppen gestalterisch aktiv. Als Mitglied in den KAGes-Projekten „Delir/Demenz“ oder dem „Laufbahnmodell in der Pflege“ hat sie einerseits thematische Schwerpunkte setzen und andererseits den Pflegeberuf für zeitgemäße Bedürfnisse rüsten können. Die schwierigen Zeiten im Gesundheitssystem sind omnipräsent. Hoch motiviert geht die neue Pflegedirektorin mit viel Erfahrung an ihre Aufgaben heran.

"Eine professionelle interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen zur Qualitätssicherung und Optimierung der Pflege zum Wohle der Patient*innen stehen für mich im Zentrum meiner Zielsetzungen. Junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern und optimal ausgebildetes Personal zu rekrutieren, um die Leistungsfähigkeit des LKH Graz II weiterhin gewährleisten zu können, sind wesentliche Aufgaben meiner neuen Position“, erläutert Birgit Großauer zielstrebig. "

Pflegedirektorin LKH Graz II Birgit Großauer, MSc (Foto Furgler)
v.l.: Bernhard Haas, MBA, Betriebsdirektor LKH Graz, Mag. DDr. Ulf Drabek, MBA MSC, KAGes Vorstand für Finanzen und Technik, Birgit Großauer, MSc, Pflegedirektorin LKH Graz II, Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark, KAGes Vorstandsvorsitzender, Prim. Univ.-Prof. DDr. Michael Lehofer, Ärztlicher Direktor LKH Graz II