Allgemeine Infos zum Standort Süd

Standort Süd

Der Standort Süd des LKH Graz II ist eine Krankenanstalt mit rund 780 Betten, an der Menschen mit psychischen, neurologischen und psychosomatischen Erkrankungen aus dem Einzugsgebiet der gesamten Steiermark aufgenommen werden.

Wir sehen den Standort Süd als das österreichweit anerkannte neurologische und psychiatrische Kompetenzzentrum der KAGes, als einen Dienstleistungsbetrieb, in dem Sie als Patient Mittelpunkt all unserer ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen und und versorgungstechnischen Bemühungen sind.

Auf dem Gelände befinden sich darüber hinaus das modernst eingerichtete Seminarzentrum der KAGes, das auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung steht, eine Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, die Akademie für den medizinisch - technischen Fachdienst sowie ein WiKi-Kindergarten und das KAGes-Textilservice.

Der Patient im Mittelpunkt © LKH Graz II

Das diagnostische und therapeutische Angebot entspricht dem gesamten Spektrum eines modernen psychiatrischen Akutkrankenhauses auf der Grundlage medizinischer Fachkompetenz auf dem modernsten wissenschaftlichen und technischen Stand, ganzheitlicher Bezugspflege sowie psychologischer und psychotherapeutischer Diagnostik und Behandlung.

Für die oft sehr komplexe medikamentöse, psychotherapeutische und rehabilitative Behandlung stehen multiprofessionelle Teams aus Fachärzten, diplomierten Krankenschwestern und Pflegern, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeitern und Psychotherapeuten im Einsatz.

Als besondere Spezialisierungen sind hervorzuheben:

• die Aufnahme und Behandlung forensischer PatientInnen in einer speziellen forensisch-psychiatrischen Station
  • die Aufnahme von Frauen mit peripartalen psychischen Störungen gemeinsam mit ihrem Baby bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

Weitere Angebote sind

• die gemeinsamen Fachbereiche für manuelle Medizin und Schlafmedizin
  • ein konservativer Fachbereich
  • einige psychiatrische Nachsorgeambulanzen und Ambulanzen verschiedener Konsiliarfachärzte
  • das in das LKH Graz II integrierte Beratungszentrum für psychische und soziale Fragen in der Granatengasse mit einer Ambulanz und einer Tagesklinik
  • mehrere Tageskliniken im Gelände

Dem Trend zur ambulanten und halbstationären Therapie und den neuen Behandlungsmöglichkeiten zufolge  kam es zu einer deutlichen Verkürzung der Krankenhausaufenthalte. Die Vernetzung mit verschiedenen sozialpsychiatrischen Einrichtungen der Steiermark wird durch eigene Verbindungsdienste gepflegt.

• Diagnostik

24-h-Computertomographie, modernes Labor, Sonographie, Elektrobiologie wie EEG und EMG, breitgefächerte psychologische Testmethoden

• Psychotherapie

Psychoanalytische Kurztherapien, Psychoedukation, Verhaltenstherapie, systemische Therapie, kreative Therapien, etc.

• Biologische Therapien

Medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Logotherapie, Lichttherapie, transkranielle Magnetstimulation, Überwärmungsbadtherapie, Schlafrhythmusänderungstherapien, etc.

• Soziotherapie

Ergotherapie,  rehabilitative Trainingsprogramme, Musik-, Kunst- und Sporttherapie